Outlook kehrt auf den Mac zurück

13. Aug. 2009 21:00 Uhr - sw

Microsoft hat heute weitere Details zur nächsten Office-Version für Mac OS X bekannt gegeben. Sie soll im Herbst 2010 auf den Markt kommen. Eine der Neuerungen: Die E-Mail-Software Outlook kehrt auf den Mac zurück und wird Entourage ersetzen. "Outlook für Mac wird dank neuer Funktionen – wie das Management von Informationsrechten – das plattformübergreifende Arbeiten weiter erleichtern. Der Anwender wird schnell merken, dass hinter Outlook für Mac mehr steckt als nur ein Namenswechsel", erläutert Eric Wilfrid, General Manager der Mac Business Unit von Microsoft.

Nach Angaben von Microsoft wird Outlook von Grund auf neu für Mac OS X als Cocoa-Anwendung entwickelt. Outlook soll über eine schnelle Datei-basierte Datenbank verfügen, die Datensicherung mit Time Machine unterstützen und an die Suchtechnologie Spotlight angebunden sein.

Bereits seit Mai 2008 ist bekannt, dass die nächste Office-Version (die vermutlich Office 2011 heißen wird) wieder Visual Basic for Applications (VBA) enthalten wird, das Microsoft aus Zeitgründen nicht in Office 2008 implementieren konnte.