Apple TV: Neue Modelle im Anflug?

02. Sep 2009 12:30 Uhr - sw

Auf der Apple-Presseveranstaltung am 09. September (mehr dazu hier) könnten nicht nur neue iPods und iTunes 9.0, sondern möglicherweise auch verbesserte Apple TV-Modelle vorgestellt werden. Im Online-Shop von Apple hat sich die Lieferzeit für die 40-GB-Version von Apple TV auf "ein bis zwei Wochen" erhöht – zuvor war das Gerät sofort lieferbar. Der Analyst Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray sieht darin ein Indiz für eine kurz bevorstehende Ankündigung neuer Apple TV-Modelle.

Die 40-GB-Konfiguration läuft offenbar aus, meint Munster. Zudem mache das hohe Alter der Apple TV-Hardware – die Set-top-Box ist in unveränderter Form seit März 2007 auf dem Markt – eine baldige Aktualisierung des Geräts wahrscheinlich.

Im Januar 2009 erklärte Apple, dass der Filmverleih im iTunes Store den Absatz der Set-top-Box enorm angekurbelt habe. Daher werde man weiter in die Set-top-Box investieren, sagte Apple-COO Tim Cook damals.

Apple TV

Apple TV: Neue Modelle im Anflug?


Im Februar 2009 führte das Unternehmen eine Kundenbefragung zu Apple TV durch. Der Hersteller wollte von den Anwendern u. a. wissen, wie häufig sie Apple TV für welche Zwecke einsetzen, aus welchen Quellen sie die Inhalte beziehen, welche Entertainment-Geräte im Haushalt vorhanden sind und welche Verbesserungen sie sich für Apple TV wünschen.

Über welche Neuerungen könnte die nächste Apple TV-Generation verfügen? Es bieten sich beispielsweise ein integrierter DVB-C-/DVB-T-Receiver, eine Funktion zur Aufzeichnung des Fernsehprogramms, höhere Festplattenkapazitäten, eine runderneuerte Software und die Remote-Wiedergabe von DVDs via Mac und Windows an.