Videobrille Cinemizer Plus jetzt lieferbar

04. Sep 2009 13:00 Uhr - sw

Nach mehrmonatiger Verspätung hat Carl Zeiss jetzt mit der Auslieferung der neuen Videobrille Cinemizer Plus begonnen. Ursprünglich sollte sie bereits im Frühjahr auf den Markt kommen. Cinemizer Plus kostet 399 Euro und ist mit iPhone, iPod touch, iPod classic und iPod nano (3. und 4. Generation) kompatibel. Die dank einstellbarer Dioptrienzahl auch für Brillenträger geeignete Videobrille simuliert eine zwei Meter entfernte 44-Zoll-Leinwand. Für die Verbindung zwischen iPhone/iPod und Cinemizer Plus sorgt eine Haltevorrichtung mit integrierter Dock-Schnittstelle. Gegenüber dem Vorgängermodell weist Cinemizer Plus zahlreiche Verbesserungen auf.

Vor allem der Tragekomfort wurde nach Herstellerangaben optimiert, beispielsweise durch zwei zusätzliche mitgelieferte Nosepad-Adapter, die eine individuelle Auflage der Videobrille auf die Nase ermöglichen. Ebenfalls neu sind verstellbare Ohrenbügel.

Cinemizer Plus

Neue Videobrille: Cinemizer Plus von Carl Zeiss


"Die verstellbaren Ohrenbügel bestehen aus einem Zwei-Komponenten- Kunststoff, der dafür sorgt, dass sämtliche direkt auf der Haut aufliegenden Teile aus weichem Material sind. Das bisher in der Mitte des Verbindungskabels zum Abspielgerät befindliche Key-Pad zur Regelung der Lautstärke oder der Play-Pause-Funktion wurde in die Batterie-Box integriert. Carl Zeiss reagiert damit auf Erfahrungsberichte von Nutzern des ursprünglichen cinemizer, die das Pad eher als störend empfanden und ohnehin lieber das Abspielgerät selbst benutzen", erläutert Carl Zeiss.

Neben den in die Brille integrierten On-Ear-Lautsprechern unterstützt Cinemizer Plus auch andere Kopfhörer. Dazu wurde ein Audio-Ausgang in das Gerät integriert.