Realbasic 2009 Release 4 angekündigt

29. Sep 2009 15:00 Uhr - sw

Real Software hat heute die Verfügbarkeit von Realbasic 2009 Release 4 bekannt gegeben. Die jüngste Version der plattformübergreifenden Entwicklungsumgebung bringt 97 Bug-Fixes und 39 neue Funktionen mit. "Dazu gehört der neue Reporteditor, der in allen Realbasic-Editionen zur Verfügung steht und das exklusive Real Studio-Feature 'Build Automation', so der Hersteller.

Real Software weiter: "Mit dem neuen Reporteditor können Entwickler Druck-Layouts entwerfen, indem sie Labels, Felder und Bilder per Drag & Drop anordnen. Dabei sind sowohl einseitige als auch mehrseitige Layouts möglich. Das Layout ist in mehrere Bereiche aufgeteilt (Kopfbereich, Textkörper, Fußbereich). Außerdem können sortierte Daten in sogenannten Gruppenbereichen zusammengefasst werden. Die neue Funktion 'Build Automation' des Projekteditors steht nur in der Real Studio Edition zur Verfügung. Build Automation erlaubt es, Build Steps per Drag & Drop visuell festzulegen, um bestimmte Aktionen (wie z. B. das Kopieren von Dateien und das Ausführen von IDE-Scripts) vor oder nach dem Compilieren der Anwendung auszuführen. All dies wird im Projekt gespeichert."

Mit RealBasic lassen sich Programme und Spiele für Mac OS X, Linux sowie Windows entwickeln. Kunden mit gültigem Update-Vertrag erhalten das neue Release kostenlos (zum Download).

Kommentare

Jetzt bin ich schon einige Jahre bei der 2007er Version geblieben und wollte, wenn die lang versprochene Cocoa Unterstützung kommt, auf die aktuelle Version ein Update kaufen. Tja, dann muss ich wohl noch bis zum nächsten Jahr warten. keine Cocoa Unterstützung heisst für mich kein Update kaufen. Ich verstehe nicht, dass man so ein eher unwichtiges Feature wie den Report Editor einbaut und mit Cocoa Unterstützung auf die Zukunft vertröstet. Ich kann mir vorstellen, dass es da sicherlich Probleme gibt, aber einfach seit 2 jahren davon zu reden bringt auch nicht.
Ich glaube, dass ich mir langsam aber sicher Apples Xcode reinziehen sollte. Problem ist nur, dass ich dann zweigleisig fahren müsste, was mir RB nicht nötig ist.