Apple: Tablet-Computer seit 2003 in Entwicklung?

05. Okt. 2009 15:30 Uhr - sw

Apple arbeitet angeblich bereits seit dem Jahr 2003 an einem Tablet-Computer. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf ehemalige Apple-Mitarbeiter. Ein Prototyp aus dem Jahr 2003 habe auf einem sehr stromhungrigen PowerPC-Prozessor basiert, der die Akkuladung in kürzester Zeit verbraucht haben soll.

Das Gerät konnte damals nicht gebaut werden, da die Akkulaufzeit zu kurz, die Grafikleistung nicht ausreichend und die Komponenten zu teuer gewesen seien, erläutert Joshau A. Strickland, ein früherer Apple-Ingenieur, dessen Name in mehreren Multi-Touch-Patenten des Unternehmens erwähnt wird. Zudem habe Apple-Chef Steve Jobs die Existenzberechtigung eines solchen Geräts immer wieder in Frage gestellt.

Nun scheint die Zeit für einen Tablet-Computer von Apple aber gekommen zu sein – sofern man der Gerüchteküche Glauben schenkt. Angeblich wird Apple Anfang 2010 einen Tablet-Computer auf den Markt bringen. Damit rechnet laut der New York Times auch ein früherer Apple-Topmanager, der namentlich nicht genannt werden möchte.