Viel Lob für Apple

09. Okt. 2009 15:00 Uhr - sw

Apple hat für den Austritt aus der US-Handelskammer (MacGadget berichtete) viel Lob geerntet. Der Mac- und iPhone-Hersteller habe die richtige Entscheidung getroffen und ein Zeichen gesetzt, meint Greenpeace. Die Umweltschutzorganisation hat die Branchenriesen IBM und Microsoft dazu aufgefordert, dem Beispiel Apples zu folgen. Apple hatte zu Wochenbeginn verkündet, seine Mitgliedschaft bei der US-Handelskammer sofort zu beenden.

Der Computerkonzern begründete den Schritt damit, dass sich die Handelskammer nicht eindeutig zur Reduktion von Treibhausgasen bekenne und die Klimaschutzpläne von Präsident Barack Obama torpediere. Dies stehe im Widerspruch zu den eigenen Bemühungen für eine Reduktion der Treibhausgase, so Apple. Aus dem gleichen Grund haben auch einige andere Unternehmen ihren Rücktritt aus der US-Handelskammer erklärt.

Lob gibt es auch vom US-Energieminister Steven Chu. Er findet es "wundervoll", dass Unternehmen wie Apple der Handelskammer den Rücken gekehrt und so eindeutig Stellung für die Reduktion schädlicher Treibhausgase bezogen haben. Chu hofft, dass auch andere Unternehmen die Handelskammer verlassen, sofern diese ihre Position bezüglich des Umweltschutzes nicht überdenke.