Apple plant angeblich TV-Abo-Dienst

03. Nov. 2009 06:00 Uhr - sw

Erst Musik und Hörbücher, dann Fernsehserien sowie Spielfilme und schließlich iPhone-/iPod touch-Software – in den vergangenen Jahren hat Apple den iTunes Store schrittweise ausgebaut. Doch was ist Apples nächster Streich? Glaubt man einem Bericht des zum Wall Street Journal gehörenden Online-Magazins MediaMemo, liebäugelt der Computerkonzern angeblich mit der Einführung eines TV-Abo-Dienstes im iTunes Store.

Für einen monatlich zu entrichtenden Betrag – im Gespräch sind 30 Dollar – soll sich der Kunde beliebige Fernsehserien und andere Sendungen werbefrei anschauen können. Apple sei mit dieser Idee vor einiger Zeit an die TV-Sender herangetreten und wolle den neuen Dienst bereits Anfang 2010 starten, schreibt MediaMemo unter Berufung auf informierte Kreise.

Die Sender sollen zwar einerseits an dem Konzept interessiert sein, andererseits gebe es aber einige Befürchtungen. So könnten die Sender Ärger mit den Kabelbetreibern bekommen oder die Werbeeinnahmen einbrechen, so MediaMemo. Allerdings habe Apple-CEO Steve Jobs mit Disney einen starken Verbündeten - dem Medienkonzern gehört das Sendernetzwerk ABC.