Jubiläum: Fünf Jahre Firefox

09. Nov. 2009 08:00 Uhr - sw

Heute vor fünf Jahren, am 09. November 2004, wurde die erste Finalversion von Firefox veröffentlicht. Als der Web-Browser damals an den Start ging, ahnte fast niemand, dass er eines Tages zu einer ernsthaften Gefahr für den Internet Explorer werden würde. Das Microsoft-Produkt dominierte zu Beginn des Jahrzehnts das Browsersegment, doch Firefox knabberte Monat für Monat und Version für Version am Marktanteil des Internet Explorers. Heute hat Firefox nach Angaben von Net Applications einen globalen Marktanteil von rund 25 Prozent, während Microsoft von weit über 90 auf inzwischen unter 65 Prozent abstürzte.

Firefox"Mit einer kleinen Non-Profit-Community gegen Microsoft anzutreten, war rückblickend betrachtet natürlich ein verrücktes Unterfangen. Dass Firefox dennoch so erfolgreich geworden ist, macht mich daher ganz besonders stolz. Zwei unserer Hauptziele haben wir zudem schon erreicht: Die Wahlmöglichkeit und Innovationen im Web zu fördern", sagte Tristan Nitot, Europa-Chef des Firefox-Herstellers Mozilla, in einem Interview.

Andere Marktforschungsfirmen wie W3Counter und StatCounter sehen den globalen Firefox-Marktanteil bereits bei über 30 Prozent. Viele Experten sind sich darin einig, dass Firefox wegen der kontinuierlichen Weiterentwicklung und der riesigen Zahl an Erweiterungen noch großes Wachstumspotential in puncto Marktanteil hat.

Auf den stärkeren Wettbewerb durch Chrome und Safari will Mozilla reagieren: "Der starke Wettbewerb macht unser Leben natürlich nicht einfacher, zumal Google im Gegensatz zu Microsoft ein Unternehmen ist, das komplett im Web aufgewachsen ist. Gleichzeitig ist das aber auch eine Entwicklung, die wir immer angestrebt haben und von denen in erster Linie die Web-User profitieren werden. Als eine Maßnahme werden wir die Release-Zyklen von neuen Firefox-Versionen weiter verkürzen", so Nitot.

Bis zum Jahresende soll die Version 3.6 von Firefox zur Verfügung stehen.