C64-Emulator für das iPhone wieder erhältlich

10. Nov. 2009 16:00 Uhr - sw

Anfang September veröffentlichte Manomio einen C64-Emulator für das iPhone OS. Doch bereits wenige Tage später entfernte Apple die Anwendung aus dem App Store. Grund: Der Emulator enthielt einen BASIC-Interpreter, mit dem beliebiger Code ausgeführt werden konnte. Apple sah darin ein Sicherheitsrisiko und zog die Software aus dem Verkehr. Jetzt ist der C64-Emulator für iPhone und iPod touch wieder im App Store verfügbar – ohne BASIC-Interpreter, aber mit zusätzlichen Spielen und um bis zu 30 Prozent besserer Performance.

Acht Spiele gehören zum Lieferumfang des C64-Emulators: Dragons Den, Le Mans, International Basketball, International Soccer, International Tennis, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck und Jack Attack. Die Spiele wurden originalgetreu portiert und speziell für iPhone und iPod touch mit virtuellen Joysticks ausgestattet. Sie lassen sich sowohl im Quer- als auch im Hochformat nutzen. Weitere Spiele sollen später über die Anwendung zum Kauf bereitgestellt werden, darunter Wizball, Druid I und Druid II.


Bringt Spieleklassiker auf iPhone und iPod touch: C64-Emulator


Der C64-Emulator liegt auf Englisch vor, setzt das iPhone OS 2.2 oder neuer voraus und kostet 3,99 Euro (Downloadumfang: 4,6 MB).