HoudahSpot 2.6 veröffentlicht

28. Dez. 2009 13:30 Uhr - sw

HoudahSpot, eine leistungsstarke Alternative zu Spotlight, ist in der Version 2.6 (2,3 MB, englisch, Universal Binary) erschienen. Zu den Neuerungen zählen Anbindung an das Dienste-Menü, ein Regler zum Vergrößern/Verkleinern von Icons, verbesserte Integration in Mac OS X 10.6.x und eine verfeinerte Benutzeroberfläche. HoudahSpot 2.6 setzt Mac OS X 10.5.2 oder neuer voraus und kostet 25 Dollar. Der Umstieg von HoudahSpot 1.x/2.x ist kostenlos.

HoudahSpot basiert zwar auf der gleichen Technologie wie die Mac OS X-Suchfunktion, die Software glänzt jedoch durch viele zusätzliche Funktionen. So bietet HoudahSpot umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, um Suchabfragen möglichst präzise durchzuführen. So lassen sich zum Beispiel bestimmte Verzeichnisse von einer Suche ausschließen, Suchbegriffe beliebig einschränken oder die Suchabfragen auf bestimmte Orte auf der Festplatte beschränken. Häufig benutzte Suchabfragen können zudem als Vorlage gespeichert und bei Bedarf schnell aufgerufen werden.

Zum weiteren Funktionsumfang zählen Quick Look-Anbindung, eine Pfad-Anzeige, das Verknüpfen von Suchvorlagen mit Tastaturkürzeln, Cover Flow-Darstellung von Suchergebnissen, Wiederholen zuletzt durchgeführter Suchabfragen und die Möglichkeit, das Spotlight-Menü durch das HoudahSpot-Menü zu ersetzen.