Streit um Markennamen "iPad"

29. Jan. 2010 14:30 Uhr - sw

Um den Markennamen "iPad" ist ein Streit entbrannt. Nicht nur Apple, sondern auch die Firmen Fujitsu und Magtek machen nach einem Bericht der New York Times in dieser Angelegenheit Ansprüche geltend. So verkauft Fujitsu bereits seit dem Jahr 2002 in den USA ein mobiles Inventar- und Kassengerät unter dem Namen "iPad". Fujitsu hat beim Patent- und Markenamt der USA im Jahr 2003 einen Antrag eingereicht, um sich diesen Markennamen schützen zu lassen. Da jedoch die Firma Magtek einen gleich lautenden, jedoch früher gestellten Antrag laufen hat, wurde der Name "iPad" bislang keinem Unternehmen zugesprochen. Anfang 2010 kam Apple hinzu und beantragte ebenfalls Markenschutz für "iPad".

Fujitsu wird das Feld offenbar nicht kampflos räumen. "Nach unserem Verständnis gehört der Name uns", wird der Fujitsu-Pressechef Masahiro Yamane zitiert. Nach Angaben von Yamane berate sich das Unternehmen derzeit mit seinen Anwälten, um die nächsten Schritte vorzubereiten.

iPad

iPad: Streit um Markennamen


Doch damit nicht genug. Laut der New York Times wird der Name "iPad" auch von anderen Unternehmen genutzt, beispielsweise von Siemens für Motoren und von der kanadischen Firma Coconut Grove Pads.

Der Streit erinnert an das Jahr 2007, als Apple das iPhone vorstellte und sich mit Cisco um diesen Namen stritt. Beide Seiten einigten sich schließlich außergerichtlich.