Apple will keine Dividende zahlen

26. Febr. 2010 16:30 Uhr - sw

40 Milliarden Dollar – auf diese gigantische Summe belaufen sich Apples finanzielle Reserven. Dennoch will das Unternehmen auch in Zukunft keine Dividende ausschütten. Das sagte Apple-Chef Steve Jobs auf der diesjährigen Aktionärsversammlung, die gestern in der Konzernzentrale in Cupertino stattfand. Mit dem Finanzpolster könne man bei einer Firmenübernahme einfach einen Scheck ausschreiben und müsse sich das Geld nicht leihen und damit Apple gefährden, so Jobs. "Das Geld auf der Bank gibt uns gewaltige Sicherheit und Flexibilität." Apple hat seit dem Jahr 1995 keine Dividende mehr ausgezahlt.

In der Vergangenheit hat Apple einige Unternehmen aufgekauft, beispielsweise im Jahr 2008 den Chiphersteller P.A. Semi oder erst zuletzt den Internet-Streaming-Dienst Lala (MacGadget berichtete) und den Anzeigenvermarkter Quattro Wireless (mehr dazu hier).

Auf dem Aktionärstreffen wurde der Aufsichtsrat von Apple wie erwartet wiedergewählt. In puncto Apple-Stores machte Ron Johnson eine Ankündigung: Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen bis zu 25 Apple-Läden in China entstehen, sagte der Chef von Apples Retailkette. Anträge von Aktionären, die vom Mac- und iPhone-Hersteller detaillierte Auskünfte zu seinen Umweltschutzbemühungen forderten, wurden abgelehnt. Jobs verwies in diesen Zusammenhang auf die wachsenden Bemühungen Apples in puncto Umweltschutz.