Cinema Display: 30-Zoll-Modell vor Ablösung?

26. Apr. 2010 14:00 Uhr - sw

Das 30-Zoll-Cinema Display gehört zu den Oldies in Apples Produktpalette. Es wurde vor fast sechs Jahren, auf der WWDC 2004 in San Francisco, vorgestellt. Der Bildschirm wurde seitdem mehrfach im Preis gesenkt und im Jahr 2006 leicht verbessert (höhere Helligkeit, größeres Kontrastverhältnis). Da das Gerät keine LED-Hintergrundbeleuchtung bietet und somit nicht dem Stand der heutigen Technik entspricht und darüber hinaus das Gehäusedesign nicht zu aktuellen Macs passt, wird schon seit längerem über einen Nachfolger spekuliert. Nun haben diese Spekulationen neue Nahrung erhalten.

In Apples Online-Stores hat sich weltweit die Lieferzeit für das 30-Zoll-Cinema Display auf fünf bis sieben Tage erhöht – zuvor war der Monitor binnen 24 Stunden versandfertig. Dies kann als Indiz für eine Verknappung des Geräts und eine nahende Ablösung durch ein Nachfolgemodell gewertet werden – möglicherweise zeitgleich mit der Vorstellung der nächsten Mac Pro- und Xserve-Generation, die Experten für die nahe Zukunft erwarten.

Sollte Apple tatsächlich die Markteinführung eines Nachfolgers des jetzigen 30-Zoll-Cinema Displays vorbereiten, so dürfte sich dieser in puncto Technik und Optik vermutlich am 24-Zoll-Cinema Display orientieren, das seit Herbst 2008 erhältlich ist und das über ein Aluminium-/Glas-Gehäuse, eine LED-Beleuchung, eine iSight-Webcam und einen MagSafe-Anschluss verfügt.