Mac-basierte Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte

27. Apr. 2010 16:00 Uhr - sw

Die Firma Vertical-Technologie zeigt auf der Fachmesse SightCity 2010 neue Mac-basierte Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Die SightCity 2010 findet vom 28. bis zum 30. April im Sheraton-Hotel am Flughafen Frankfurt/Main statt. Vertical-Technologie ist am Stand F16 zu finden.

"Premiere hat ein komplett neu entwickeltes Kamera- oder Bildschirmlesegerät, mit dessen Hilfe gedruckte Vorlagen in einem Fenster auf dem Mac-Bildschirm bis zu 150-fach vergrößert dargestellt und so leichter gelesen werden können. Neueste digitale Videotechnik, betrieben am FireWire-Port eines iMacs oder MacBooks in Verbindung mit einer komfortablen Bediensoftware und einem geringen Gewicht, schafft eine hochwertige und portable Lösung für viele Anforderungen sehbehinderter Mac-User. Eine Bildschirmvergrößerungs-Software, eine Lesemaus und eine elektronische Lupe mit 9 cm großem Display erweitern die Unterstützung Sehbehinderter am Mac Computer", teilte Vertical-Technologie mit.

Mac-Blindenarbeitsplatz

Mac-basierter Arbeitsplatz für blinde Menschen
Bild: Vertical-Technologie


Zudem zeigt das Unternehmen komplett ausgerüstete Blindenarbeitsplätze auf Basis von Mac OS X 10.6. "Zu sehen ist ein aktuelles MacBook Pro 15" mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard, deutschem Screenreader, großer Braillezeile für stationäres Arbeiten und deutscher Sprachausgabe. Damit können blinde Mac-Anwender jetzt alle gebräuchlichen Büroanwendungen allein per Tastatur bedienen: Texte verfassen, Adressen verwalten, eMails lesen und schreiben, mit Tabellen arbeiten und auf Web-Seiten mit dem Safari-Browser recherchieren und interagieren", so Vertical-Technologie.

Vertical-Technologie hat sich auf Mac-basierte Hilfsmittel für blinde, seh-, sprach- und körperbehinderte Menschen spezialisiert.