Schnellerer Grafikprozessor für MacBook?

17. Mai 2010 13:30 Uhr - sw

Die Markteinführung eines verbesserten MacBooks steht offenbar unmittelbar bevor. Die vietnamesische Web-Site Tinhte ist nach eigenen Angaben in den Besitz eines bislang nicht erhältlichen MacBook-Modells gelangt. Das Notebook (Kennung: MacBook7,1) soll über einen mit 2,4 GHz getakteten Core 2 Duo-Prozessor und einen GeForce 320M-Grafikchip verfügen. Zum Vergleich: Im aktuellen MacBook (Kennung: MacBook6,1), das im Oktober 2009 vorgestellt wurde, ist ein Core 2 Duo mit 2,26 GHz und ein GeForce 9400M zu finden.

Der GeForce 320M, der auch im 13-Zoll-MacBook Pro zum Einsatz kommt, bietet laut Apple eine um bis zu 80 Prozent höhere Leistung als der GeForce 9400M.



Auch der verbesserte MagSafe-Anschluss, der mit den neuen MacBook Pro-Modellen eingeführt wurde, sei jetzt beim MacBook an Bord, so Tinhte. Die weiteren Spezifikationen des Geräts (unverändert gegenüber dem aktuellen Modell): 13,3-Zoll-Display mit LED-Beleuchtung und 1280 mal 800 Bildpunkten, zwei GB-Arbeitsspeicher, 250-GB-Festplatte, Gigabit-Ethernet, 2x USB 2.0, WLAN nach 802.11n, Bluetooth 2.1+EDR.

Die Web-Site zeigt das neue MacBook in einem Video und hat zudem zahlreiche Fotos sowie Screenshots des System-Profilers veröffentlicht. Die Gerüchtesite MacRumors, die sich auf Händlerkreise beruft, geht von einem baldigen Verkaufsstart des neuen MacBooks aus.

Gerüchten zufolge steht auch ein neues MacBook Air in den Startlöchern.