Wi-Fi Sync darf nicht in den App Store

17. Mai 2010 13:00 Uhr - sw

Apple hat die Aufnahme des Programms Wi-Fi Sync in den App Store verweigert. Die Software ermöglicht den drahtlosen Datenabgleich zwischen iPhone OS-basierten Geräten und dem Mac per WLAN-Verbindung – ein Feature, das auf der Wunschliste vieler Anwender steht. Laut Engadget habe Apple gegenüber dem Wi-Fi-Sync-Entwickler Greg Hughes erklärt, dass Apps dieser Art nicht erlaubt werden könnten. Zudem soll Apple Sicherheitsbedenken haben. Hughes hat für Wi-Fi Sync nun einen anderen Vertriebsweg gewählt.

Er verkauft die Software über Cydia zum Preis von 9,99 Dollar. Cydia ist eine Plattform für iPhone OS-Apps, die nicht von Apple autorisiert wurden. Voraussetzung zur Nutzung solcher Apps ist die Installation eines so genannten Jailbreak-Hacks wie beispielsweise Spirit.

Für die WLAN-Synchronisierung mit Wi-Fi Sync muss auf dem Mac ein kleines Tool installiert werden, das für Mac OS X 10.5.x und Mac OS X 10.6.x angeboten wird. Nach Angaben von Hughes ist Windows-Unterstützung in Arbeit. Voraussichtlich ab Juli soll die drahtlose Synchronisierung auch zwischen Windows und iPhone OS-basierten Geräten möglich sein.