Die Mac-Version des neuen Strategiespiels Civilization V ist ab sofort verfügbar. Sie wird bei Steam für 49,99 Euro angeboten (Download). In Kürze kommt das Spiel auch als Box-Version in den Fachhandel. Civilization V liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen vor und setzt mindestens einen mit 2,4 GHz getakteten Intel-Prozessor, Mac OS X 10.6 und einen Grafikchip mit 256 MB VRAM voraus. Unterstützt werden folgende Grafikprozessoren: GeForce 8600, 8800, 9600M, GT 120 und 320M von Nvidia sowie Radeon HD 2600, HD 3870, HD 4670, HD 4850, HD 5670, HD 5750 von ATI.
Civilization V hält am grundlegenden Prinzip der beliebten Spielereihe fest. In Civilization V hat der Spieler die Aufgabe, eine Zivilisation zu gründen und diese von der Steinzeit bis in die Neuzeit zu führen - mit allen damit zusammenhängenden Aufgaben wie etwa Forschung, Handel, Städtegründungen, Kriegsführung und Diplomatie. Civilization V, das wie die Vorgänger rundenbasiert ist, bringt unter anderem verbesserte Grafiken und neue Spielelemente mit.

Civilization 5: Mac-Version jetzt erhältlich
Foto: Fireaxis
So sollen Städte und Einheiten deutlich detaillierter dargestellt werden. Das Spiel ist nicht länger in quadratische Abschnitte unterteilt, sondern in Sechsecke. Einheitenstapel gibt es nicht mehr. Konnten bisher beliebig viele Armeen auf einem Spielfeld untergebracht werden, ist in Civilization V nur eine Kampfeinheit je Spielfeld möglich. Die Schlachten sollen so eine an Dynamik gewinnen, zudem können sich Einheiten auf benachbarten Feldern unterstützten. Auch Distanzangriffe sind nun möglich.
Ebenfalls neu sind Erfahrungspunkte, mit denen sich die Schwächen der eigenen Zivilisation ausgleichen oder deren Stärken ausbauen lassen. Zu den weiteren Neuerungen in Civilization V gehören ein verbessertes Diplomatiesystem, Stadtstaaten, Berater, eine verbesserte Benutzeroberfläche und Naturwunder.
Die Windows-Ausführung von Civilization V erschien Ende September.