Mac-App-Store doch erst im Januar 2011?

09. Dez. 2010 13:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über den Eröffnungstermin des Mac-App-Store reißen nicht ab. Vor einigen Tagen berichtete die Web-Site AppleTell, dass Apple den Mac-App-Store angeblich noch vor Weihnachten eröffnen wird. An diesem Gerücht sei nichts dran, konterte nun The Loop. Die Downloadplattform für Mac-Software werde erst im Januar den Betrieb aufnehmen, meldet das Newsportal unter Berufung auf informierte Kreise. Auch AppleTell ist inzwischen zurückgerudert: Wegen diverser Probleme sei der Start des Mac-App-Store auf Januar verschoben worden.

Apple kündigte den Mac-App-Store Mitte Oktober an. Das Angebot werde binnen 90 Tagen, d. h. spätestens Mitte Januar, starten, versprach das Unternehmen damals. Der Mac-App-Store setzt Mac OS X 10.6.6 voraus, das als Betaversion für Entwickler und Tester vorliegt (mehr dazu hier).

Der Mac-App-Store stellt eine zusätzliche Bezugsquelle für Mac-OS-X-Software dar. Unabhängig vom Mac-App-Store lassen sich auch weiterhin Anwendungen und Spiele aus anderen Quellen, beispielsweise von Web-Sites oder CDs/DVDs, installieren.