iOS 4.3 mit WLAN-Hotspot-Funktion? (Update)

12. Jan. 2011 14:00 Uhr - sw

Die Spekulationen über die nächste Version des Betriebssystems iOS nehmen an Fahrt auf. Neuesten Gerüchten zufolge soll das iOS 4.3 nicht nur Unterstützung für ein Abo-Modell für Zeitungs- und Magazin-Apps, sondern auch eine Funktion zur Einrichtung eines WLAN-Hotspots einführen. Dies berichten die Web-Sites iPhoneclub.nl und iPhone Hellas unter Berufung auf eigene Quellen.

Apple kündigte die Hotspot-Funktion am Dienstag im Rahmen der Kooperation mit dem US-Mobilfunkanbieter Verizon an. Bis zu fünf WLAN-Geräte sollen sich gleichzeitig in den vom iPhone bereitgestellten Hotspot einklinken und das Internet nutzen können, so Apple.

iPhone 4

Gerücht: WLAN-Hotspot-Funktion für iPhone kommt
Foto: Apple


Allerdings bezieht sich das Unternehmen in seiner Pressemitteilung ausschließlich auf das Verizon-iPhone. Ob bzw. wann die Hotspot-Funktion auch den anderen iPhones zugänglich gemacht wird, dazu gibt es bislang kein offizielles Statement von Apple. Die Gerüchte nähren aber die Hoffnung, dass beginnend mit dem iOS 4.3 alle iPhones einen WLAN-Hotspot einrichten können, sofern der Netzbetreiber dies zulässt. Die auf der Verizon-Presseveranstaltung in San Francisco zum Testen ausgelegten CDMA-iPhones liefen mit dem iOS 4.2.5.

Das iOS 4.3 könnte bereits in der kommenden Woche vorgestellt werden (mehr dazu hier).

Nachtrag (17:15 Uhr): Nach Informationen der Newsportale Boy Genius Report und Redmond Pie soll das iOS 4.3 angeblich erst im März erscheinen.