iPad 2: Schnellere Prozessoren und SD-Karten-Slot?

17. Jan. 2011 15:00 Uhr - sw

Die Spekulationen über die nächste iPad-Generation reißen nicht ab. Nach Informationen von Engadget wird das iPad 2 angeblich über eine Vorder- und eine Rückseitenkamera, einen Slot für SD-Speicherkarten und ein im Vergleich zum ersten iPad höher auflösendes Display (bei identischer Größe von 9,7 Zoll) verfügen. MacRumors spekuliert in diesem Zusammenhang über eine Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln. Zu diesen Überlegungen passt ein Bericht von AppleInsider, wonach im iPad 2 ein schnellerer Grafikprozessor Einzug halten soll.

Angeblich handelt es sich dabei um den SGX543, der über zwei Kerne verfügt und OpenCL unterstützt. Er soll nicht nur die Grafikdarstellung beschleunigen, sondern auch genügend Leistung zur Ansteuerung eines höher auflösenden Displays bereitstellen, schreibt AppleInsider.

iPad

iPad: Neue Version mit schnelleren Prozessoren, SD-Karten-Slot,
Vorder- und Rückseitenkamera und höher auflösendem Display?

Foto: Apple


Auch ein schnellerer Hauptprozessor ist im Gespräch. Laut Engadget könnten sowohl das iPad 2 als auch das iPhone 5 und Apple TV 3 von dem Mehrkernprozessor Cortex-A9 angetrieben werden.

Haupt- und Grafikprozessor sind in den aktuellen Versionen von iPad, iPhone und Apple TV in einem einzigen Chip untergebracht, den Apple A4 nennt. Der A4 besteht aus der Einkern-CPU Cortex-A8 und der GPU SGX535.

Ein Nachfolger mit der Bezeichnung A5, der aus der Kombination Cortex-A9 und SGX543 besteht, erscheint vor dem Hintergrund der neuesten Gerüchte durchaus plausibel.

Mit der Vorstellung der zweiten iPad-Generation wird für die kommenden Wochen gerechnet.