iPad 2: Neue Gerüchterunde

31. Jan. 2011 14:30 Uhr - sw

iPad-2-Gerüchte, neuester Aufguss: Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo von Concord Securities wird die zweite Generation des Tablets angeblich über einen mit 1,2 GHz getakteten Cortex-A9-Prozessor (zwei Kerne) verfügen. Zum Vergleich: Im aktuellen iPad kommt ein 1,0-GHz-Einkernprozessor zum Einsatz. Als weitere Neuerungen des iPad 2 erwartet der Analyst einen auf 512 MB verdoppelten Arbeitsspeicher, einen schnelleren Grafikchip (SGX543) sowie eine Vorder- und Rückseitenkamera.

Die Display-Auflösung soll unverändert 1024 mal 768 Pixel betragen, allerdings soll eine Antireflexionsbeschichtung Spiegelung bei Sonneneinstrahlung verringern. Das Display des iPad 2 sei zudem 30 bis 35 Prozent dünner als das Display des iPad 1, behauptet Kuo.

Ein Steckplatz für SD-Speicherkarten im iPad 2 sei hingegen unwahrscheinlich, berichtet AppleInsider unter Berufung auf eine "vertrauenswürdige" Quelle.

Mit der Vorstellung der zweiten iPad-Generation wird für die kommenden Wochen gerechnet.