Das iPad wird laut einer Studie von Gartner den weltweiten Tablet-Markt bis zum Jahr 2015 dominieren. Demnach bleibt das iPad in den kommenden vier Jahren Marktführer, wenn auch mit sinkenden Marktanteilen infolge des stärker werdenden Wettbewerbs. Härtester Konkurrent ist die Android-Plattform.
Nach Angaben von Gartner lag der globale iPad-Marktanteil im letzten Jahr bei 83,9 Prozent. In diesem Jahr soll er auf 68,7, im Jahr 2012 auf 63,5 Prozent sinken. Für das Jahr 2015 prognostiziert Gartner einen iPad-Marktanteil von 47,1 Prozent. Android-Tablets würden hingegen deutlich zulegen, von einem Marktanteil von 14,2 Prozent im Jahr 2010 über 19,9 Prozent (2011) und 24,4 Prozent (2012) auf 38,6 Prozent im Jahr 2015, glauben die Marktforscher von Gartner.
QNX-Tablets des Herstellers RIM sollen im Jahr 2015 auf einen Marktanteil von zehn Prozent kommen, gefolgt von WebOS mit 3,0 und MeeGo mit 1,0 Prozent.
Der globale Tablet-Absatz soll im Jahr 2015 ein Volumen von fast 300 Millionen Stück erreichen.