Apple: Erweiterte RAW-Unterstützung für Mac OS X

11. Nov. 2011 00:01 Uhr - sw

Apple hat in der Nacht zum Freitag das Digital Camera RAW Compatibility Update 3.9 veröffentlicht. Es erweitert Mac OS X 10.6.8 und Mac OS X 10.7.2 um Unterstützung für die RAW-Formate von elf Digitalkameras.

Es handelt sich dabei um folgende Modelle:

Canon PowerShot S100
Nikon 1 J1
Nikon 1 V1
Nikon COOLPIX P7100
Olympus PEN E-PL1s
Olympus PEN E-PL3
Olympus PEN E-PM1
Panasonic LUMIX DMC-FZ150
Sony Alpha NEX-5N
Sony Alpha SLT-A65
Sony Alpha SLT-A77

Das Digital Camera RAW Compatibility Update 3.9 steht per Software-Aktualisierung zum Download bereit.

Über alle von Mac OS X 10.7 "Lion" unterstützten RAW-Formate informiert Apple in diesem Support-Dokument. Eine Übersicht über die von Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" unterstützten RAW-Formate findet sich hier.

Auf die RAW-Unterstützung von Mac OS X greifen neben Aperture, iPhoto und Vorschau auch zahlreiche Programme von Drittherstellern zu.

Kommentare

...mit der Fehlermeldung: “Dieses Update unterstu?tzt nur Aperture 3 und iPhoto 9.”

Nu jut (hab ich beides nicht), aber es gibt (unter 10.6.8) doch auch noch Vorschau 5.0.3, Digitale Bilder 6.0.1, plus evtl. diverse Drittanbieter-Programme, die auch gerne die RAW-Formate der neuen Kamera-Modelle lesen können möchten...