Apple hat den Termin für die Veröffentlichung des nächsten Quartalsberichts bekannt gegeben. Die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2012 werden demnach am Dienstag, den 24. Januar, vorgelegt. Die Veröffentlichung soll etwa eine halbe Stunde nach Börsenschluss in New York, um ca. 16:30 Uhr Ortszeit bzw. 22:30 Uhr MEZ, erfolgen. Finanzexperten rechnen mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus.
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012 hat Apple eine Vorgabe von rund 37 Milliarden Dollar beim Umsatz und von 9,30 Dollar pro Aktie beim Gewinn ausgegeben. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschaftete das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 26,74 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 6,43 Dollar je Aktie.
Nach Meinung der Börsianer wird der Mac-Hersteller seine Prognose übertreffen. Die Analysten rechnen im Durchschnitt mit einem Umsatz von 38,16 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 9,83 Dollar je Anteilsschein.
Apple hat im vergangenen Quartal das iPhone 4S und aktualisierte iPods auf den Markt gebracht und den Startschuss für den Internet-Dienst iCloud gegeben. Nach Einschätzung des Analysten Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray konnte Apple einen neuen Quartals-Absatzrekord bei Macs aufstellen. Jaffray geht von 5,1 bis 5,3 Millionen verkauften Macs im ersten Quartal aus – der bisherige Rekord liegt bei 4,894 Millionen Macs (MacGadget berichtete).
Im Anschluss an die Bekanntgabe der Apple-Quartalszahlen am 24. Januar findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz statt, die als Audio-Livestream übertragen wird.
Das erste Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2012 begann am 24. September und wurde Ende Dezember abgeschlossen.