miniStack Max: Festplatte, DVD-Brenner und weitere Anschlüsse für Mac mini

11. Jan. 2012 14:00 Uhr - sw

Newer Technology hat mit miniStack Max eine Erweiterung für den Mac mini vorgestellt. miniStack Max vereint externe Festplatte, einen CD/DVD-Brenner, einen SDXC-Kartenleser und Schnittstellen für eSATA, USB und FireWire in einem Aluminiumgehäuse, auf das ein Mac mini gestellt werden kann (Breite und Länge von miniStack Max sind mit dem Mac mini der Baureihen 2010 und 2011 identisch). Das Zusatzgerät empfiehlt sich vor allem für die aktuelle Mac-mini-Generation, die über kein optisches Laufwerk verfügt.

miniStack Max bietet Platz für eine 3,5-Zoll-Festplatte. Der Zugriff auf optisches Laufwerk und Kartenleser erfolgt über die Vorderseite, die Schnittstellen sind an der Rückseite angebracht. miniStack Max bietet einen eSATA-Anschluss, zwei FireWire-800-Schnittstellen und drei USB-Anschlüsse, die den USB-3.0-Standard unterstützen sollen. Eine der drei USB-Schnittstellen liefert nach Herstellerangaben genügend Strom zum Aufladen eines iPad-Akkus. miniStack Max lässt sich auch mit anderen Mac-Modellen nutzen.

miniStack Max

Vorderseite von miniStack Max
Foto: Newer Technology


Unklar ist, wie die Anbindung an den Mac realisiert wird. Die Thunderbolt-Schnittstelle würde sich hierfür anbieten, doch diese ist offenbar nicht vorhanden. Somit ist es wahrscheinlich, dass miniStack Max über USB und/oder FireWire mit dem Computer verbunden wird – die volle Leistungsfähigkeit von eSATA könnte in diesem Fall nicht ausgenutzt werden werden. USB 3.0 wird ohnehin noch von keinem Mac unterstützt.

miniStack Max

Rückseite von miniStack Max
Foto: Newer Technology


Newer Technology will miniStack Max ab März ausliefern. Der Preis steht noch nicht fest.