Entwickler fordern besseres Fehler-Reporting-Tool von Apple

16. Apr. 2012 14:30 Uhr - sw

Mac- und iOS-Entwickler fordern von Apple im Rahmen einer Petition Verbesserungen für das Fehler-Reporting-Tool Radar. Mit Radar können registrierte Entwickler Fehler in Mac OS X, iOS und Apple-Anwendungen an den Hersteller melden und Vorschläge für neue Funktionen einreichen. Die Unterzeichner der Petition kritisieren die Benutzeroberfläche von Radar als unübersichtlich und langsam.

Zudem würde Apple auf viele Fehlerberichte gar nicht reagieren oder sie als Duplikate anderer Fehlerberichte kennzeichnen, die jedoch von den Entwicklern gar nicht eingesehen werden könnten.

Die Unterstützer der Petition machen gleichzeitig Verbesserungsvorschläge für Radar. Sie fordern, dass Fehlerberichte künftig direkt aus der Entwicklungsumgebung Xcode an Apple gesendet werden können. Ferner sollen Entwickler entscheiden dürfen, ob sie ihre Fehlerberichte anderen Entwicklern zugänglich machen. Auch eine Kommentar- und Abstimmfunktion für Fehlerberichte wird gefordert.

Entwickler, die die Petition unterstützen wollen, sollen den unter fixradarorgtfo.com veröffentlichten offenen Brief per Radar an Apple schicken.