Photoshop Lightroom 4.1 ist fertig

30. Mai 2012 13:00 Uhr - sw

Adobe hat die Fotosoftware Photoshop Lightroom in der finalen Version 4.1 veröffentlicht. Photoshop Lightroom 4.1 baut die Unterstützung für RAW-Kameraformate und Objektive verschiedener Hersteller aus und bietet Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Photoshop Lightroom 4.1 führt Unterstützung für die RAW-Dateiformate folgender Digitalkameras ein:

Canon EOS 1D X
Canon EOS 5D Mark III
Canon EOS 60Da
Canon PowerShot G1 X
Fuji FinePix F505EXR
Fuji FinePix F605EXR
Fuji FinePix F770EXR
Fuji FinePix F775EXR
Fuji FinePix HS30EXR
Fuji FinePix HS33EXR
Fuji X-Pro1
Leaf Credo 80
Leica M Monochrom
Leica X2
Nikon D4
Nikon D800
Nikon D800E
Olympus OM-D E-M5
Panasonic Lumix DMC-GF5
Pentax K-01
RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5
Samsung NX20
Samsung NX210
Samsung NX1000
Sony Alpha NEX-F3
Sony Alpha NEX-VG20
Sony Alpha SLT-A37
Sony Alpha SLT-A57

Zu den weiteren Neuerungen in Photoshop Lightroom 4.1 gehören Leistungsverbesserungen, Import von HDR-Dateien mit 16-, 24- und 32-Bit, Unterstützung für zusätzliche Objektive der Hersteller Canon, Leica, Nikon, Olympus, Pentax, Sigma und Sony sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen, unter anderem im Zusammenhang mit dem Import von Fotos aus Photoshop Lightroom 3.x, der Anbindung an externe Anwendungen, der Benutzeroberfläche, der Bilddarstellung und dem Dateiimport.

Anwender von Photoshop Lightroom 4.0 können sich über die in der Anwendung integrierte Aktualisierungsfunktion oder via Web (393 MB, mehrsprachig) ein kostenloses Update auf die Version 4.1 herunterladen. Details zu dem Update erläutert Adobe auf dieser Web-Seite.

Photoshop Lightroom 4.1 setzt einen 64-Bit-Prozessor, mindestens zwei GB Arbeitsspeicher und Mac OS X 10.6.8 oder neuer voraus. Die Fotosoftware ist beispielsweise bei Amazon (Partnerlink; versandkostenfreie Lieferung) zum Preis von 116,85 Euro zu haben.

Kommentare

eine unterstützung für olympus objektive gibt es nicht
weder hat es das in einer alten lr schon mal gegeben noch werden zusätzliche objektive von olympus unterstützt

noch ein kleiner fehler:
zusätzliche Objekte
sollte wohl Objektive heißen

Laut Adobe führt Photoshop Lightroom 4.1 Unterstützung für zwei Olympus-Objektive ein. Siehe dritter Link in dem Artikel. Der Rechtschreibfehler wurde korrigiert, herzlichen Dank für den Hinweis.

ich verwende lr 4.1 am mac
habe eine olympus e-3
und wenn ich die automatische objektivkorrektur aktiviere erscheint olympus nicht in der liste der unterstützten hersteller