Erneut Spekulationen über 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display

11. Juli 2012 14:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über ein 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display haben neue Nahrung erhalten. In der Benchmarkdatenbank von Primate Labs, Hersteller der Benchmarksoftware Geekbench, ist ein bislang unbekanntes MacBook-Pro-Modell aufgetaucht. Es trägt die interne Kennung "MacBookPro10,2" und wird von einem Zweikern-Core-i7-Prozessor mit 2,9 GHz angetrieben.

Zum Vergleich: Das 15,4-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display trägt die Kennung "MacBookPro10,1". Die beiden MacBook-Pro-Modelle ohne Retina-Display haben die Kennung "MacBookPro9,1" (15,4-Zoll) und "MacBookPro9,2" (13,3-Zoll). Der Zweikern-Core-i7-Prozessor mit 2,9 GHz kommt bereits in einem der beiden 13,3-Zoll-MacBook-Pro-Modelle ohne Retina-Display zum Einsatz.

MacBook Pro mit Retina-Display

MacBook Pro mit Retina-Display: Ab Herbst auch als 13,3-Zoll-Ausführung?
Foto: Apple



Zwar lässt sich die Echtheit der an die Benchmarkdatenbank übermittelten Daten nicht überprüfen, dennoch hält es Primate Labs für wahrscheinlich, dass es sich dabei um ein 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display handelt. Erst im Mai tauchten in der Primate-Labs-Datenbank technische Daten und Benchmarks von damals unbekannten Mac-Modellen auf. Die Apple-Ankündigungen auf der WWDC in San Francisco bestätigten wenig später die Echtheit dieser Daten.

Spekulationen über ein 13,3-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display kamen erstmals Mitte Juni auf. Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securities soll das Gerät angeblich im Herbst auf den Markt kommen und über eine Auflösung von 2560 mal 1600 Pixel verfügen.