Die im September von Nvidia angekündigte Mac-Pro-Version der Grafikkarte Quadro K5000 kommt Ende Februar auf den Markt. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage von MacGadget mit. Die Quadro K5000 ist eine High-End-Grafikkarte mit 1536 Recheneinheiten und vier GB VRAM. Sie kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern und ist für Auflösungen von bis zu 4096 mal 2160 Bildpunkten ausgelegt.
Quadro K5000: Neue High-End-Grafikkarte für den Mac Pro.
Foto: Nvidia.
"Die NVIDIA Quadro K5000 für Mac eignet sich ideal für professionelle Anwendungen wie Video-Editing, Farbkorrektur, Compositing, Design-Visualisierung und GPU-basiertes Ray-traced 3D-Rendering. Darüber hinaus bleibt die volle Leistungsfähigkeit der Quadro K5000 für Mac samt allen Funktionen unter Apple Boot Camp erhalten, wenn Microsoft-Windows-basierte, professionelle PC-Applikationen verwendet werden", so Nvidia.
Die Quadro K5000 bietet nach Herstellerangaben eine um bis zu doppelt so hohe Leistung wie die Quadro 4000. Die PCI-Express-Karte verfügt über zwei DVI- und zwei DisplayPort-Schnittstellen. Sie unterstützt OpenGL, OpenCL und CUDA.
Die Grafikkarte kostet rund 2236 Euro.