Neues Action-Adventure: "Nibelungen Saga"

10. Sep 2013 16:00 Uhr - sw

Der Spielehersteller Games Foundation hat mit "Nibelungen Saga" ein neues Action-Adventure vorgestellt. Es soll im Jahr 2015 für OS X, Linux und Windows erscheinen. Die Finanzierung des Projekts läuft teilweise über die Internetplattform Kickstarter. Bei genügend Unterstützern sollen auch Versionen für iOS und Android erscheinen.

Aus der Spielbeschreibung: "Die Geschichte des Spiels basiert auf der Nibelungensage, einem uralten germanischen Heldenepos. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen Kriegers Sigvard, der die Königin Gudrun vor Fafnir beschützen soll, einem Lindwurm, der das Volk der Nibelungen bedroht und den Nibelungenschatz begehrt. Um gegen diesen übermächtigen Feind zu bestehen, muss Sigvard zunächst das verschollene Schwert Gram finden, eine magische Waffe die einst seinem Vater gehörte. Auch der Ring Andvaranaut, der von Zwergen geschmiedet wurde und seinem Träger die Macht verleiht seine Erscheinung zu verändern und sich sogar unsichtbar zu machen, spielt eine wichtige Rolle. Doch die Reise durch die Wildnis des Nordens ist lang und gefährlich…



Über die Jahrhunderte inspirierte die Nibelungensage unzählige Bücher, Opern, Romane, Kunstwerke und Fantasy-Epen. Künstler wie Richard Wagner und JRR Tolkien verwendeten Motive des Stoffes für ihre eigenen Werke. Diese wundervolle Legende wird nun in Form eines interaktiven Spiels wiedererzählt, welches sich so nah wie möglich an der Originalvorlage orientiert. Dabei werden sowohl der historische als auch kulturelle Hintergrund der Epoche wiedergespiegelt. Der Spieler wird nicht nur verschiedene Schauplätze in Nordeuropa bereisen, sondern auch eine Vielzahl von Geschöpfen, Figuren und Orten der nordischen Mythologie im Spiel wiederfinden. Es wurde streng darauf geachtet, typische Fantasy-Klischees zu vermeiden, die nicht in das einzigartige Gamesetting passen.

Die Spielmechanik legt den Fokus auf actionlastigen Schwertkampf. Der Spieler erhält dabei ein hohes Maß an Kontrolle über die Kampfbewegungen seiner Spielfigur, wobei die Kampftechniken eng an den mittelalterlichen Schwertkampf angelehnt sind. Um eine möglichst realistische Schwertkampferfahrung zu erreichen, arbeiten die Entwickler eng mit Experten mittelalterlicher Kampfkunst zusammen. Per Motion Capturing sollen die Animationen vollkommen lebensecht und dynamisch ins Spiel übertragen werden. Dank neuester Physik- und Objekt-Tessellation-Technologie wird die Spielwelt außerdem komplett interaktiv und vollständig zerstörbar."

Wer das Projekt mit mindestens zehn Dollar unterstützt, erhält "Nibelungen Saga" nach Fertigstellung kostenlos. Ab 50 Dollar erhalten Unterstützer Zugriff auf Alpha- und Betaversionen.