Wertvollste Marken: Apple auf erstem Platz

30. Sep 2013 17:00 Uhr - sw

Die Marktforschungsfirma Interbrand hat eine neue Rangliste mit den weltweit wertvollsten Marken veröffentlicht. Zur wertvollsten Marke wurde Apple gekürt. Interbrand beziffert den Markenwert Apples auf 98,32 Milliarden Dollar – dies entspricht einem Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresranking, in dem Apple den zweiten Platz belegte.

Auf dem zweiten Platz liegt Google mit einem Markenwert von 93,30 Milliarden Dollar, gefolgt von Coca-Cola (79,21 Milliarden Dollar), IBM (78,81 Milliarden Dollar) und Microsoft (59,55 Milliarden Dollar).

In die Erhebung sind laut Interbrand Faktoren wie Finanzdaten der Unternehmen und die Bedeutung der Marken für Kaufentscheidungen eingeflossen. Interbrand gibt die Rangliste seit dem Jahr 2000 heraus. Coca-Cola stand bis letztes Jahr stets auf dem ersten Platz.