iCloud: Push-E-Mail-Service wieder in Deutschland verfügbar

03. Okt. 2013 15:00 Uhr - sw

Im Februar 2012 schaltete Apple in Deutschland die Push-Zustellung von E-Mails auf iOS-Geräte wegen einer Patentklage von Motorola Mobility ab. Nun gab Apple bekannt, dass die Funktion wieder verfügbar ist. Der Push-Dienst stellt neue E-Mails automatisch an iCloud-Nutzer zu.

Auch für AOL-, NetEase-, QQ- und Yahoo-Accounts ist die Push-Funktionalität laut Apple nun wieder in Deutschland verfügbar. Die Push-Zustellung kann im iOS unter "Einstellungen => Mail, Kontakte, Kalender => Datenabgleich => Push" aktiviert werden.

Hintergrund ist ein Patentstreit zwischen Apple und Motorola Mobility. Der Vorwurf: Apple soll ein Patent von Motorola Mobility, das ein Verfahren zur Synchronisationen von Mobilgeräten beschreibt, verletzen. Im Februar 2012 stellte das Landgericht Mannheim die Verletzung des Patentes durch Apple fest, woraufhin der iPhone-Hersteller den Push-Service in Deutschland abschaltete.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe setzte das Verfahren im April 2013 bis zur Entscheidung des Bundespatentgerichts – dort hat Apple eine Nichtigkeitsklage gegen das Patent eingereicht – aus. Im August wurde die einstweilige Verfügung gegen Apple gegen die Zahlung einer Kaution in Höhe von 100 Millionen Euro aufgehoben, was den Weg für die – zumindest vorläufige – Aktivierung des Push-Dienstes freimachte. Eine Entscheidung des Bundespatentgerichts wird für das Jahresende erwartet.

Die Push-E-Mail-Zustellung auf Macs ist von der Patentklage nicht betroffen.