Apple-Event: Neue MacBook-Pro- und iPad-Modelle erwartet

21. Okt. 2013 17:00 Uhr - sw

Die Gerüchteküche ist sich im Vorfeld der morgigen Apple-Presseveranstaltung in San Francisco einig: Apple wird neue MacBook-Pro- und iPad-Modelle vorstellen und außerdem die Markteinführungstermine für das Betriebssystem OS X 10.9 "Mavericks" und den neuen Mac Pro bekannt geben.

Nach Informationen von AllThingsD soll das 9,7-Zoll-iPad ein dünneres und leichteres Gehäusedesign, den A7-Prozessor und eine verbesserte Kamera erhalten. Das iPad mini soll mit einem Retina-Display und vermutlich ebenfalls mit dem A7-Prozessor ausgerüstet werden. Als weitere Neuerungen werden mancherorts der Fingerabdruckscanner Touch-ID und erweiterte LTE-Unterstützung gehandelt.

AllThingsD rechnet außerdem mit einer neuen MacBook-Pro-Generation basierend auf Intels aktuellen "Haswell"-Prozessoren. Der neue Mac Pro und OS X 10.9 sollen ebenfalls Themen des morgigen Events sein – für beide Produkte werden Preise und die Termine für den Verkaufsstart erwartet. Auch die Ankündigung eines verbesserten Thunderbolt-Displays mit 4K-Auflösung sei denkbar, schreibt das Magazin.

Die neuen MacBook-Pro-Modelle dürften außerdem mit schnelleren Grafikchips und SSDs sowie WLAN nach 802.11ac ausgerüstet sein. Fraglich ist, ob die Konfigurationen ohne Retina-Display aktualisiert werden bzw. im Angebot verbleiben.