Bericht: Apple testet mehrere Smartwatch-Ladeoptionen (Update)

03. Febr. 2014 13:00 Uhr - sw

Die Spekulationen über eine Smartwatch von Apple haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen der New York Times testet der Hersteller verschiedene Methoden zur Aufladung des Akkus eines solchen Produkts. Demnach experimentiere Apple mit integrierten Solarzellen, Aufladung per Induktion und einer Komponente, die durch Schwingungen des Arms Strom erzeugt. Auch eine Kombination dieser Techniken ist denkbar.

Die Markteinführung einer Apple-Smartwatch wird für die zweite Jahreshälfte 2014 erwartet. Das Unternehmen hat sich die Marke "iWatch" bereits in mehreren Ländern als Marke eintragen lassen. Zudem erklärte Apple-Chef Tim Cook im Mai 2013, dass er eine steigende Bedeutung von am Körper tragbarer Computertechnik erwarte. Das Handgelenk sei interessant, da es nach Meinung von Cook natürlich ist, dort etwas zu tragen.

Nachtrag (20:00 Uhr): Laut 9to5Mac arbeitet Apple angeblich an einer Gesundheits-App für das iOS 8. Sie soll den Codenamen "Healthbook" tragen und Bewegungsdaten des Coprozessors M7 (in aktueller iOS-Hardware enthalten) sammeln und - im Zusammenspiel mit einer Smartwatch - möglicherweise auch Gesundheitsdaten wie Blutdruck und Herzfrequenz.