Apple-Chef verspricht erneut neue Produktkategorien

07. Febr. 2014 16:00 Uhr - sw

Im vergangenen Jahr hat Apple-Chef Tim Cook mehrfach erklärt, dass Apple an neuen Produktkategorien arbeitet, beispielsweise auf der Aktionärsversammlung im Februar 2013. Diese Aussage hat Cook nun bekräftigt. Gegenüber dem Wall Street Journal sagte Cook, dass es neue Produktkategorien geben werde und man an großartigen Dingen arbeite. Details nannte er nicht. Unter Experten gilt es inzwischen als fast sicher, dass das Unternehmen im Laufe dieses Jahres eine Smartwatch vorstellen wird.

Nach Angaben von Cook hat Apple seit der Veröffentlichung des letzten Quartalsberichts Aktien im Wert von 14 Milliarden Dollar zurückgekauft. Apple erzielte im ersten Quartals des Geschäftsjahres 2014 zwar einen Rekordumsatz, enttäuschte jedoch mit dem Ausblick auf das zweite Quartal. An der Börse verlor die Apple-Aktie tags darauf acht Prozent. Von diesem Kursrückgang sei man überrascht gewesen, daher habe man sich entschlossen, "aggressiv und opportunistisch" zu agieren, so Cook.

Der Aktien-Kauf erfolgte im Rahmen des laufenden Rückkaufprogramms, das ein Volumen von 60 Milliarden Dollar hat. 40 Milliarden Dollar seien bereits investiert worden.