Warenwirtschaft: gFM-Business Professional 1.5 ist da

27. Febr. 2014 15:30 Uhr - sw

In der letzten Woche erschien das kostenlose Warenwirtschaftssystem gFM-Business Free in der Version 1.5. Nun reichte der Hersteller die kostenpflichtigen Varianten Light und Professional nach, die über zusätzliche Funktionen verfügen, wie zum Beispiel Unterstützung für mehrere Währungen, ein Kassenbuch, diverse Im- und Exportoptionen und statistische Auswertungen. gFM-Business Professional ist außerdem netzwerkfähig.

gFM-Business basiert auf FileMaker Pro 13 und setzt OS X 10.7 oder neuer voraus. Die Software besteht unter anderem aus Kontaktmanagement, Korrespondenzverwaltung, Fakturierung und Artikelverwaltung. FileMaker Pro wird zur Nutzung nicht benötigt.

"gFM-Business Professional richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die im Netzwerk oder an verschiedenen Standorten mit mehreren Benutzern auf die Datenbank zugreifen möchten. Dabei werden bis zu 250 Benutzer unterstützt, die in gemischten Netzwerken auf die Datenbank zugreifen können. Die Einzelplatzversion gFM-Business Light kann von Einzelunternehmern und Freiberuflern genutzt werden, die allein mit der Datenbank arbeiten. Das kostenlose gFM-Business free ist besonders geeignet für Existenzgründer, die beginnen möchten, ihre Unternehmensdaten strukturiert zu verwalten", so Markus Schall IT-Services.

gFM-Business Light ist zu Preisen ab 399 Euro, gFM-Business Professional ab 599 Euro erhältlich. Die Software kann auch gemietet werden. Ein Funktionsvergleich von gFM-Business Free, gFM-Business Light und gFM-Business Professional ist auf dieser Web-Seite zu finden. Eine Demoversion steht zum Download (143,7 MB, Deutsch) bereit.

Mit der kostenlosen iOS-App FileMaker Go lässt sich gFM-Business Free auch auf dem iPad einsetzen.