Bericht: Apple kauft soziale Suchmaschine Spotsetter

06. Juni 2014 23:00 Uhr - sw

Apple hat laut einem Bericht von TechCrunch die soziale Suchmaschine Spotsetter übernommen. Spotsetter liefert personalisierte, ortsbezogene Empfehlungen für Shopping, Gastronomie und Freizeitbeschäftigungen.

Der Mac- und iPhone-Hersteller hat die Übernahme bislang nicht bestätigt, aber die LinkedIn-Profile der Spotsetter-Gründer Johnny Lee und Stephen Tse geben nun Apple als Arbeitgeber an. Die von Spotsetter entwickelte iOS- und Android-App ist inzwischen nicht mehr erhältlich. Spotsetter nutzt einen zum Patent angemeldeten Algorithmus, um mittels Daten von Facebook, Twitter, Instagram, Foursquare und Dutzenden weiteren Web-Seiten Empfehlungen auszugeben.

Apple wird die Technologie von Spotsetter wahrscheinlich dazu nutzen, um seinen Kartendienst weiter zu verbessern. Tse hat in diesem Bereich viel Erfahrung – er arbeitete vor der Gründung von Spotsetter an Google Maps.