PaintCode 2.1 unterstützt neue Apple-Programmiersprache Swift

25. Juni 2014 18:00 Uhr - sw

Der Softwarehersteller PixelCut hat die Verfügbarkeit von PaintCode 2.1 bekannt gegeben. PaintCode ist eine für Programmierer konzipierte Vektorzeichensoftware. Die ab OS X 10.8 lauffähige Anwendung wandelt die erstellten Grafiken automatisch in Objective-C- oder C#-Code zum Einsatz in Entwicklungsumgebungen wie Xcode um.




Wichtigste Neuerung der Version 2.1: Unterstützung für die Programmiersprache Swift, die Apple Anfang Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 in San Francisco vorgestellt hat. Swift soll gegenüber Objective-C einfacher zu erlernen und zugleich leistungsstärker sein, verspricht Apple. Außerdem bietet PaintCode 2.1 zusätzliche Einstellungsoptionen und verbesserte Kompatibilität mit OS X Yosemite.

Der mit PaintCode 2.1 erzeugte Objective-C-, C#- oder Swift-Code kann in Xcode übernommen werden. PaintCode kann auch Photoshop- oder SVG-Dateien importieren und in Quellcode umwandeln.

PaintCode 2.1 ist zum Preis von 89,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich. Eine Demoversion steht zum Download (5,2 MB, Englisch) bereit.