Bericht: OS X Yosemite und iOS 8 sollen nicht zeitgleich erscheinen

23. Juli 2014 12:30 Uhr - sw

Mit OS X Yosemite und iOS 8 will Apple eine engere Verzahnung der beiden Plattformen erreichen. Dies hat zu Spekulationen über eine zeitgleiche Veröffentlichung der Betriebssysteme geführt. Doch Apple soll einem Bericht zufolge andere Pläne haben.

Nach Informationen von 9to5Mac soll das iOS 8 im September zusammen mit dem iPhone 6 auf den Markt kommen. Der Startschuss für OS X Yosemite werde voraussichtlich einen Monat später erfolgen, schreibt die Web-Site unter Berufung auf Personen, die mit Apples Planungen vertraut seien.

OS X Yosemite

OS X Yosemite: Markteinführung für Oktober erwartet.
Bild: Apple.



Die beiden Betriebssysteme wurden Anfang Juni auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2014 in San Francisco angekündigt. Diverse Neuerungen sollen die Integration der Plattformen verbessern. Beispielsweise funktioniert der AirDrop-Datenaustausch nun auch zwischen beiden Plattformen, außerdem ermöglicht die Funktion "Handoff" die Übertragung einer Aktivität von einem Gerät auf ein anderes. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, eine mit dem iPhone begonnene E-Mail auf dem Mac fertigzustellen.

Mit dem iPhone empfangene SMS- und MMS-Mitteilungen werden jetzt auch auf dem Mac angezeigt. Außerdem lassen sich mit OS X Yosemite iPhone-Telefonate starten oder entgegennehmen. Apple verspricht außerdem eine einfachere Nutzung eines mit dem iPhone erzeugten WLAN-Hotspots.