iPhone 6 und iWatch: Gleichzeitige Ankündigung am 09. September?

28. Aug. 2014 12:00 Uhr - sw

Die nächste iPhone-Generation und die lange erwartete Apple-Smartwatch sollen zeitgleich angekündigt werden. Das berichtet das Online-Magazin Re/code unter Berufung auf informierte Kreise.

Als Termin bringt Re/code den 09. September ins Spiel. Anfang August meldeten übereinstimmend mehrere US-Medien, dass Apple für diesen Tag ein Presse-Event angesetzt habe. Eine Bestätigung durch den Mac- und iPhone-Hersteller steht noch aus. Der Termin würde jedoch zur Strategie Apples der letzten beiden Jahre passen: das iPhone 5 wurde am 12. September 2012 vorgestellt, das iPhone 5s am 10. September 2013. Der Verkaufsstart der neuen Smartphones erfolgte jeweils eineinhalb Wochen später.

Smartwatch-Designentwurf von Todd Hamilton

So stellt sich der Designer Todd Hamilton eine Smartwatch von Apple vor.
Bild: toddham.com.



Bezüglich der iWatch gab es zuletzt Zweifel, ob Apple die Produktion rechtzeitig für das diesjährige Weihnachtsgeschäft beginnen kann. Sollte die Smartwatch tatsächlich am 09. September angekündigt werden, besteht berechtigte Hoffnung auf eine Verfügbarkeit von zumindest geringen Stückzahlen zum Ende des Jahres.

Zu den wichtigsten Neuerungen des iPhone 6 sollen größere Displays (4,7 und 5,5 Zoll), Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac, der A8-Prozessor und die NFC-Technologie zum bargeldlosen Bezahlen gehören. Zudem sind eine verbesserte Kamera (möglicherweise mit optischer Bildstabilisierung im 5,5-Zoll-Modell), Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sowie ein 128-GB-Modell im Gespräch.

Die iWatch soll Gerüchten zufolge über ein flexibles AMOLED-Display sowie diverse Fitness- und Gesundheitssensoren verfügen und wasserdicht sein. Zudem wird über mehrere Displaygrößen (bis zu 2,5 Zoll) und eine Saphirglas-Abdeckung spekuliert.