Bericht: iMac mit 5K-Bildschirm kommt bis Jahresende

12. Sep 2014 14:00 Uhr - sw

Ein iMac mit hochauflösendem Display ist in greifbare Nähe gerückt. Seit dem Sommer sind LCD-Panels mit 5120 mal 2880 Pixeln erhältlich, erst kürzlich kündigte Dell einen Bildschirm mit dieser Auflösung an (mehr dazu hier). Neuesten Gerüchten zufolge steht ein iMac mit 5K-Monitor kurz vor der Ankündigung.


iMacs

iMacs: Modell mit hochauflösendem Display für Jahresende erwartet.
Foto: Apple.



Wie Digitimes unter Berufung auf Zuliefererkreise meldet, soll im vierten Quartal ein 27-Zoll-iMac mit einer Auflösung von 5120 mal 2880 Bildpunkten auf den Markt kommen. Experten gehen davon aus, dass Apple im Oktober ein weiteres Media-Event mit den Schwerpunkten Macs, OS X Yosemite und iPads ausrichten wird. Eine Ankündigung der neuen iMacs auf dieser Veranstaltung würde sich aus Marketingsicht anbieten.

Auch eine Neuauflage des vor drei Jahren eingeführten Thunderbolt-Displays wird erwartet. Als Neuerungen sind neben einem hochauflösenden Display auch USB 3.0, Thunderbolt 2, MagSafe 2 und ein dünneres Gehäusedesign im Gespräch.