Nächstes Apple-Event am 16. Oktober?

06. Okt. 2014 10:30 Uhr - sw

Apple wird nach Informationen von Re/code am 16. Oktober eine Presseveranstaltung ausrichten. Auf dem Event, das in der Konzernzentrale in Cupertino stattfinden soll, sei die Ankündigung neuer iMacs mit Retina-Displays und verbesserter iPads geplant. Zudem werde Apple den Startschuss für das neue Betriebssystem OS X Yosemite geben, schreibt das Magazin unter Berufung auf informierte Kreise.

Über ein Apple-Event im Oktober wird seit einigen Wochen spekuliert. Auch die Vorstellung eines verbesserten Mac mini könnte auf der Veranstaltung erfolgen. Gerüchten zufolge soll die seit langem erwartete und mehr als überfällige Aktualisierung des beliebten Desktop-Macs kurz bevorstehen.

iMacs

iMacs bald mit hochauflösenden Retina-Displays?
Foto: Apple.



Neue iMacs sollen sich in der abschließenden Testphase befinden, berichtete Ende September die Web-Site 9to5Mac. Als Neuerungen werden hochauflösende Bildschirme (5120 mal 2880 Bildpunkte beim 27-Zoll-Modell), ein dünneres Gehäusedesign, schnellere Prozessoren und verbesserte WLAN-Antennen erwartet. Auch der Blogger Jack March rechnet für die nahe Zukunft mit neuen iMacs – seinen Informationen zufolge soll allerdings (vorerst) nur der 27-Zoll-iMac einen Retina-Monitor erhalten (und zudem einen Core-i7-Prozessor mit 4,0 GHz und AMD-Grafikkarten).

Beim Mac mini werden schnellere (Grafik-) Prozessoren, Unterstützung für den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac und PCI-Express-basierte SSD-Laufwerke sowie Integration der Thunderbolt-2-Schnittsteller erwartet. Die iPads könnten mit dem Fingerabdrucksensor Touch-ID und dem A8-Prozessor ausgerüstet werden. Aber auch bei Mac Pro (schnellere Prozessoren und Grafikkarten, SSD-Laufwerke mit höherer Speicherkapazität), AirPort Express (Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac), Apple TV (Unterstützung für 802.11ac und Apps, schnellerer Prozessor, Sprachsteuerung) und Thunderbolt-Display (höhere Auflösung, dünneres Design, Unterstützung für Thunderbolt 2, USB 3 und MagSafe 2) könnte sich etwas tun.