Apple überträgt Media-Event am 16. Oktober als Livestream

10. Okt. 2014 12:00 Uhr - sw

Apple wird das Presse-Event am 16. Oktober als Livestream ins Internet übertragen. Der Abruf des Streams erfolgt über diese Web-Seite und setzt mindestens OS X 10.6.8 oder das iOS 6.0 voraus. Der Livestream kann auch via Apple TV auf einem Fernseher angesehen werden – dazu wird am Donnerstag ein eigener Kanal freigeschaltet.

Die Veranstaltung findet am 16. Oktober in Apples Konzernzentrale in Cupertino statt und beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Die Einladungen an US-Medien tragen den Titel "It's been way too long". In der Gerüchteküche wird unter anderem über neue iMacs mit Retina-Displays, eine neue Mac-mini-Generation und verbesserte iPads spekuliert.

Apple-Media-Event im Oktober

Das Apple-Event am 16. Oktober wird als Livestream übertragen.
Bild: The Loop.



Neue iMacs sollen sich in der abschließenden Testphase befinden, berichtete Ende September die Web-Site 9to5Mac. Als Neuerungen werden hochauflösende Bildschirme (5120 mal 2880 Bildpunkte beim 27-Zoll-Modell), ein dünneres Gehäusedesign, schnellere Prozessoren und verbesserte WLAN-Antennen erwartet. Auch der Blogger Jack March rechnet für die nahe Zukunft mit neuen iMacs – seinen Informationen zufolge soll allerdings (vorerst) nur der 27-Zoll-iMac einen Retina-Monitor erhalten (und zudem einen Core-i7-Prozessor mit 4,0 GHz und AMD-Grafikkarten).

Beim Mac mini werden schnellere (Grafik-) Prozessoren, Unterstützung für den aktuellen WLAN-Standard 802.11ac und PCI-Express-basierte SSD-Laufwerke sowie Integration der Thunderbolt-2-Schnittsteller erwartet. Die iPads könnten mit dem Fingerabdrucksensor Touch-ID und dem A8-Prozessor ausgerüstet werden. Aber auch bei Mac Pro (schnellere Prozessoren und Grafikkarten, SSD-Laufwerke mit höherer Speicherkapazität), AirPort Express (Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac), Apple TV (Unterstützung für 802.11ac und Apps, schnellerer Prozessor, Sprachsteuerung) und Thunderbolt-Display (höhere Auflösung, dünneres Design, Unterstützung für Thunderbolt 2, USB 3 und MagSafe 2) könnte sich etwas tun.

Apple hatte bereits das Event am 09. September, auf dem das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sowie die Apple Watch angekündigt wurden, als Livestream übertragen.