Apple: iOS 8 läuft auf 52 Prozent aller iOS-Geräte

29. Okt. 2014 12:00 Uhr - sw

Vor eineinhalb Monaten gab Apple das iOS 8 zum Download frei, inzwischen läuft das neue Mobilbetriebssystem nach Herstellerangaben auf 52 Prozent aller iOS-Geräte. 43 Prozent der Geräte werden demnach mit der Version 7.x betrieben. Fünf Prozent laufen mit älteren iOS-Versionen.


Verbreitung iOS 8

Das iOS 8 läuft auf rund 52 Prozent aller iOS-Geräte.
Bild: apple.com.



Apple hat die Zahlen auf Basis der iOS-App-Store-Zugriffe am 27. Oktober ermittelt. Gegenüber der letzten Messung am 13. Oktober stieg die Verbreitung des iOS 8 um vier Prozentpunkte. Dieser Aufwärtstrend dürfte sich in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen, da Apple mittlerweile mit der Version 8.1 zahlreiche Unzulänglichkeiten und Fehler des neuen Mobilbetriebssystems beseitigte und außerdem OS X Yosemite erschienen ist – mehrere neue Funktionen des iOS 8 sind bekanntlich für das Zusammenspiel mit OS X 10.10 ausgelegt.

Das iOS 8.x ist mit dem iPhone 4s, dem iPhone 5, dem iPhone 5c, dem iPhone 5s, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation, dem iPad Air, dem iPad mini der ersten und zweiten Generation sowie der fünften iPod-touch-Generation kompatibel. Die Unterstützung für das iPhone 4 wurde eingestellt.

Kommentare

Nachdem man aufgrund einer Blockade durch Apple
nicht mehr zu iOS7 zurück kann, nachdem man iOS8 installiert hat,
kommt es hier zu dieser so positiven Statistik.
Plötzlich muss man unter iOS8 mit einem ruckelndem iPhone oder iPad leben,
und hat auch noch zum Ruhm von Apple beigetragen.

Vielen Dank Apple, dass Du uns immer weitertreibst von einem Gerät zum nächsten.
Wir haben ja unendlich viel Rohstoff auf diesem Planeten und man sollte wirklich jedes
Jahr seine alten? Geräte wegwerfen und durch Neue ersetzen.
Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden.

Beim zweiten Absatz kann ich nur sagen: ganz Deiner Meinung. Beim ersten: absolut nein. Ich habe ein iPad 2 und ein iPhone 4s, also die ältesten Kisten, die gerade noch mit Ios8 laufen und sie laufen prima.

dann App für App installieren. Irgendein App wird das Problem verursachen. Habe ein iPhone 5s, hier läuft es wie geschmiert mit iOS 8.1.
iOS 8.01 war etwas langsamer, aber nicht wirklich hakelig.
Viel Erfolg.