Die Spekulationen über eine neue Apple-TV-Generation haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen von BuzzFeed News soll zur diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2015 ein neues Modell der Set-top-Box mit Siri, A8-Prozessor und App-Store angekündigt werden.

Set-top-Box Apple TV seit kurzem für 79 statt 99 Euro erhältlich.
Bild: Apple.com.
Die WWDC 2015 findet voraussichtlich Anfang oder Mitte Juni in San Francisco statt, einen genauen Termin hat Apple noch nicht bekannt gegeben. Die nächste Apple-TV-Generation soll außerdem über einen größeren internen Speicher (derzeit: acht GB) verfügen, schreibt die Web-Site unter Berufung auf informierte Kreise.
Über eine neue Apple-TV-Generation, die über einen schnelleren Prozessor verfügt, per Siri-Assistent durch Spracheingabe gesteuert werden kann und mit einem App-Store ausgestattet ist, wird bereits seit längerer Zeit spekuliert. Als weitere Neuerungen sind Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac und eine überarbeitete Benutzeroberfläche im Gespräch. Anderen Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Streaming-Fernsehdienst (mehr dazu hier).
In der letzten Woche senkte Apple den Preis des aktuellen Modells von 99 auf 79 Euro (MacGadget berichtete).
Kommentare
ARD/ZDF Mediatheken
Liebe Firma Apple, bitte baut doch einen Kanal für die Mediatheken von ARD, ZDF und den anderen öffentlich-rechtlichen Programmen ein. Das wäre für den deutschsprachigen Raum eine sehr sinnvolle Verbesserung und wäre den Verkaufszahlen sicherlich zuträglich. :-)
802.11ac ist wirklich überfällig
Über 802.11ac würde ich mich sehr freuen, da ich häufig AirPlay-Streaming vom Mac aus mache und Apple TV als einziges Gerät noch kein 802.11ac kann. Das sorgt manchmal für Ruckler oder gar Aussetzer bei Bilddarstellung, weil die WLAN-Verbindung nicht schnell genug ist bzw. es Beeinträchtigungen durch andere WLANs geben kann. 802.11ac wäre hier eine deutliche Verbesserung.