FinderPath erweitert Finder-Fenster um eine Eingabeleiste für Dateipfade. Durch manuelle Eingabe oder Einfügen aus der Zwischenablage kann direkt zu einem Dateipfad gesprungen werden. Außerdem ermöglicht FinderPath das Kopieren von Dateipfaden. Nun hat der Entwickler Christian Baumgart das ab OS X 10.6 lauffähige Tool aktualisiert.
FinderPath erweitert Finder-Fenster um Dateipfad-Leiste.
Bild: Christian Baumgart.
FinderPath steht seit heute in der Version 0.9.7 zum Download (1,3 MB) bereit. Die neue Version wartet mit Anpassungen an das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X Yosemite auf. FinderPath ist kostenlos und befindet sich nach Angaben von Baumgart in der Betaphase. Das Programm bietet während der Pfad-Eingabe Vorschläge an und kann Pfade automatisch vervollständigen.
Zudem verfügt FinderPath über etliche nützliche Tastenkombinationen. Beispielsweise öffnet Befehl-T den aktuellen Pfad im Terminal, während Umschalt-Befehl-Punkt die Darstellung von normalerweise unsichtbaren Dateien ermöglicht. Eine Liste der Tastenkürzel ist auf der FinderPath-Webseite zu finden.
Nachtrag (24. März): Inzwischen liegt FinderPath in der Version 0.9.7 vor, die Fehlerkorrekturen für neuere OS-X-Versionen bietet. Der Download-Link wurde entsprechend angepasst.