InfiniteUSB: USB-Kabel mit durchgeschleiftem Anschluss

26. März 2015 14:30 Uhr - sw

Wer zusätzliche USB-Anschlüsse benötigt, greift in der Regel auf Hubs oder Docks zurück. Als neue Alternative kommt InfiniteUSB ins Spiel. Es handelt sich dabei um ein USB-Kabel mit durchgeschleiftem Anschluss. Dadurch können mehrere InfiniteUSB-Kabel in Reihe gesteckt werden.


InfiniteUSB

InfiniteUSB: USB-Kabel mit durchgeschleiftem Anschluss.
Foto: Vojotech.



InfiniteUSB verfügt über einen Standard-USB-Port zum Anschluss an den Mac, der an der Steckerrückseite repliziert wird. Das Kabel (Länge: 25 Zentimeter) wird in drei Ausführungen angeboten: mit Lightning-, Micro-USB- und regulärer USB-Schnittstelle. InfiniteUSB kann mehrere Geräte gleichzeitig, wie beispielsweise ein iPhone, einen USB-Stick und eine Maus, mit Strom versorgen. Wenn allerdings mehrere größere Geräte, wie zum Beispiel Festplatten oder mobile Drucker und Scanner, über einen USB-Port in Reihe angeschlossen werden, könnte es jedoch zu Problemen mit der Stromversorgung kommen, so der Hersteller, die US-Firma Vojotech.

Für InfiniteUSB läuft derzeit eine Finanzierungskampagne bei Kickstarter, deren Ziel von 10.000 Dollar schon weit übertroffen wurde (aktueller Stand: über 70.000 Dollar). Bestellungen über Kickstarter sind zu Preisen ab 14 Dollar pro Kabel möglich. Die Auslieferung soll im Juni starten. Der internationale Versand kostet 15 Dollar. Vertriebspartner für Europa stehen noch nicht fest.

Eine USB-C-Version für das neue Zwölf-Zoll-Retina-MacBook befindet sich nach Herstellerangaben bereits in Arbeit.