Pro Tools 12 ermöglicht gemeinsames Arbeiten per Cloud

26. März 2015 18:00 Uhr - sw

Avid hat die Verfügbarkeit von Pro Tools 12 bekannt gegeben. Erstmals lässt sich die professionelle Musikproduktionssoftware auch im Rahmen eines Monats- oder Jahresabonnements mieten. Daneben kann Pro Tools weiterhin gekauft werden. Mit Pro Tools First soll in Kürze eine kostenlose Version mit der Basisfunktionalität für Einsteiger erscheinen.




Pro Tools 12 führt die Möglichkeit ein, gemeinsam mit anderen Anwendern an Projekten per Cloud-Anbindung zu arbeiten. Dazu Avid: "Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit Freunden, anderen Bandmitgliedern, Kollegen oder sogar Ihrem bevorzugten Künstler, Produzenten, Tontechniker oder Synchronsprecher an einer Session arbeiten – unabhängig davon, wo die Beteiligten gerade sind. Genau das ermöglicht Ihnen Avid Cloud Collaboration für Pro Tools bald: Dank diesem neuen Satz an Funktionen können Sie gemeinsam mit anderen Pro Tools-Anwendern komponieren, aufnehmen, editieren und mischen – als ob Sie alle im selben Studio wären. Laden Sie einfach über den integrierten Chat Ihre verfügbaren Kontakte zur Zusammenarbeit ein oder suchen Sie mithilfe der Artist Community (Teil des Avid Marketplace) nach neuen Mitstreitern."

Ebenfalls neu in Pro Tools 12 sind ein Audioarchivierungsservice, ein einheitliches Metadatenschema und Community-Funktionen für den Avid-Marketplace. Die Anwendung setzt OS X 10.8.5 oder neuer voraus.