Studie: Musikstreaming hat großes Wachstumspotenzial

26. März 2015 13:00 Uhr - sw

Der Markt für Musikstreaming, in den Gerüchten zufolge bald auch Apple einsteigen will, hat in Deutschland gute Zukunftsaussichten. Wie aus einer repräsentativen Studie hervorgeht, die die Marktforschungsfirma GfK im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie durchgeführt hat, nutzen derzeit 11,6 Millionen Bürger Musikstreaming-Angebote. Bis zum Jahr 2018 soll sich diese Zahl verdoppeln.

Bereits im letzten Jahr war Streaming mit einer Steigerung von 78,6 Prozent gegenüber 2013 der Wachstumstreiber des deutschen Musikmarktes. Der Studie zufolge ist für die Hälfte der Bevölkerung das Musikstreaming jedoch noch keine Option. Die Mehrheit der Nichtnutzer (65 Prozent) lehnt das Streaming wegen den monatlichen Gebührenzahlungen ab.

Beats Music

Beats Music: Der von Apple übernommene Musikstreaming-Dienst soll bald neugestartet werden.
Bild: Apple.



"Verstärktes Marketing, der flächendeckende Einbau der Streaming-Technologie in Autos und attraktive (Bundle-) Angebote könnten jedoch dazu beitragen, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Denn es gibt viel Potential: Immerhin 12,8 Millionen der derzeitigen Streaming-Abstinenzler können sich vorstellen, innerhalb der kommenden sechs Monate einen Streamingdienst zu nutzen. Die Studie analysiert fünf verschiedene Nicht-Nutzergruppen, besonders wahrscheinlich ist eine baldige Adaption in den Nutzergruppen 'Premium' und 'Free'", teilte der Bundesverband Musikindustrie mit.

Apples Musikstreaming-Dienst, der auf Technologie der im Sommer 2014 übernommenen Firma Beats Music basiert, soll angeblich im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2015 vorgestellt werden (MacGadget berichtete). Als monatliche Gebühr sind 7,99 Dollar im Gespräch.