Erneut Spekulationen um Musikstreaming-Dienst von Apple

06. Mai 2015 15:30 Uhr - sw

Als Apple im Sommer vergangenen Jahres die Firma Beats Music übernommen hat, machten schnell Gerüchte über einen darauf basierenden Musikstreaming-Dienst die Runde. In der Gerüchteküche ging man bislang von einer Ankündigung des Dienstes zur WWDC aus, doch ein neuer Bericht lässt nun Zweifel daran aufkommen.


Beats Music

Beats Music: Der von Apple übernommene Musikstreaming-Dienst soll bald neugestartet werden.
Bild: Apple.



Nach Informationen von Billboard soll Apple bislang noch nicht die notwendigen Lizenzierungsverträge mit den Rechteinhabern abgeschlossen haben. Hinter der Ankündigung des Musikstreaming-Dienstes zur WWDC stehe deswegen ein Fragezeichen, schreibt das Online-Magazin unter Berufung auf Quellen aus der Musikindustrie. "Juni wird nicht der Starttermin sein. Die Deals sind noch nicht unter Dach und Fach", zitiert Billboard eine Quelle bei einem großen Musiklabel. Allerdings sei es Apple zuzutrauen, in kurzer Zeit zu den erforderlichen Abschlüssen zu gelangen, so wie es das Unternehmen bereits in der Vergangenheit getan habe.

Die Web-Site 9to5Mac berichtet unterdessen, dass die Vorstellung des Musikstreaming-Dienstes nach wie vor für die WWDC geplant sei. Einige Wochen nach der WWDC soll der Dienst dann gestartet werden, ebenso eine überarbeitete Version von iTunes-Radio in zahlreichen Ländern.